Geschichte 1928 - 1934

 

Franz Weingartner, der schon seit dem Jahre 1926 das Kommando über die Freiwillige Feuerwehr Spieldorf inne hatte, wurde bei der 22. Jahresversammlung offiziell zum Wehrführer, Herr Franz Huemer zu seinem Stellvertreter gewählt. Da die Feuerwehr Eberstalzell im Jahre 1928 eine neue Motorspritze bekam, wurde die alte Handdruckspritze als "Filialspritze" von Spieldorf nach Hermannsdorf gestellt.

Nun war es nötig einen zweiten "Löschzug Hermannsdorf" der Feuerwehr Spieldorf zu bilden, der die Wartung und das Hantieren mit dieser Spritze übernahm. Für diesen Löschzug wurde Herr Mathias Neubauer zum Wehrführer-Stellvertreter gewählt. Der "Zweite Löschzug Hermannsdorf" wurde allmählich von der Feuerwehr Spieldorf immer unabhängiger und selbstständiger, sodass man sich entschloss in Hermannsdorf eine eigene Feuerwehr zu gründen. Die 25. Jahresversammlung der Feuerwehr Spieldorf am 1. Februar 1931 wurde zugleich als die Gründungsversammlung der Feuerwehr Hermannsdorf zugelassen.

Zu Beginn der dreißiger Jahre wurde auch die erste Motorspritze von der Feuerwehr Spieldorf angekauft.