Geschichte 1983 - 1988

 

Im Jahre 1983 wurde Herr Alois Wimmer zum Kommandanten wiedergewählt, während Herr Hermann Karlsberger neuer Stellvertreter wurde. Bedingt durch die Löschwasserknappheit im Pflichtbereich wurde es immer notwendiger ein Tanklöschfahrzeug anzuschaffen. Im Jahre 1983 konnte schließlich von der Berufsfeuerwehr Linz ein TLF 2000 A zu einem günstigen Preis erworben werden. Diese Anschaffung machte es jedoch notwendig das Zeughaus zu vergrößern. Nach Einholung der Baubewilligung von der Gemeinde wurde mit dem Um- und Zubau begonnen, sodass zwei Garagen und ein Schulungsraum entstanden. Durch die Unterstützung der Bevölkerung und durch die Eigenleistungen der Feuerwehrmänner konnte dieses Projekt schließlich im Jahr 1985 abgeschlossen werden.

Eine Sturmkatastrophe im August 1985 legte in manchen Gebieten die Stromversorgung für einige Tage lahm. So wurde mit dem Tankwagen, Wasser für das Vieh heranstransportiert.

 

1986 wurde im Rahmen des 100jährigen Bestandes und des 80jährigen Gründungsfestes der Abschnitts- und Bezirkswettbewerb durchgeführt. Durch die zahlreiche Teilnahme der Feuerwehren war dies ein großer Erfolg. Als Ehrengast konnte bei dieser Veranstaltung Landesrat Hofinger begrüßt werden.

Zur ordnungsgemäßen und personenbezogene Aufbewahrung der Einsatzkleidung wurden im Depot Bekleidungskästen angeschafft. Zur Überwachung der Temperatur in den Heustöcken wurde eine Heusonde angekauft und sie leistete wertvoll Dienste bei der Überwachung.

 

Zur Aufbringung der Feuerwehr-Eigenmittel wurden in den Funktionsperioden des Kommandanten Wimmer neben dem Platt’lschießen und den Sommernachtsfesten auch drei 3tägige Hallenfeste abgehalten.